top of page


Folge 045

Veröffentlichung am Freitag, den 5. Juli 2024

Elf Freunde müsst ihr sein!

Fußball in der Weimarer Republik

Folge 35

Egon Erwin Kisch war ein großer Fußballfan. Vladimir Nabokov liebte das Spiel als Torwart. Bertholt Brecht hingegen sagt, bei Fußball bliebe sein Gehirnfach leer. In der Weimarer Republik war Fußball zum Massensport geworden.


Passend zur EM wollen wir uns in einem Live-Podcast der ehemals als „Fußlümmelei“ und „Englische Krankheit“ beschimpften Sportart widmen. Wir interessieren uns dabei weniger für Taktik und Ergebnisse, sondern beleuchten die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe. Und vor allem erzählen wir Geschichten - kurios, überraschend und garantiert auch unterhaltsam für Nicht-Fußball-Fans. Es geht um die hohe Kunst der ersten Live-Reportagen, um ein Fußballgedicht von Joachim Ringelnatz, um Fußballfilme, Sportbekleidung und Doping, aber auch um legendäre Matches ohne Ende, um „vornehmes Spielen“ im Sinne der Völkerverständigung und vieles mehr. Und natürlich um das berühmte Zitat mit den elf Freunden. Die Dauer der Folge entspricht in etwa einem Fußballspiel. Ohne Verlängerung. Als Gast dabei ist der Fußballhistoriker Dr. Thomas Schneider. Unterhaltsames Spiel!

SHOW NOTES


GAST

Dr. Thomas Schneider, Fußballhistoriker


BUCHTIPPS

125 Jahre Berliner Fußball. Geschichte und Geschichten in Porträts

von Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider, Arete Verlag 2022

Fußballheimat Berlin. 100 Orte der Erinnerung. Ein Stadtreiseführer

von Peter Czoch, Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider, Arete Verlag 2024


LESETIPP

Artikel "Wolkenbruch mit Walther" aus Le Journal No8 - 1921 ab Seite 53


DVD-TIPP

Die elf Teufel (1927) & König der Mittelstürmer (1927) - Edition Filmmuseum München, 2. Auflage 2012


TIP und BITTE

Unterstützt die Produktion des Buchs zur Ausstellung über das Romanische Café und besucht die Ausstellung im Europa-Center




Sprecher im Intro: Arne Krasting, Else Edelstahl

Sprecher im Outro: Fritzi Haberlandt

Titelmusik: The Sazerac Swingers

Fotos Goldstaub: Hendrik Schneller

BILDER ZUR FOLGE

bottom of page