top of page

Folge 033

Veröffentlichung am Samstag, den 17.09.2022

Hafenspelunken, Pastis und Pyjamapolis

Eine Reise an die französische Riviera

Folge 35

Goldstaub macht Urlaub in Südfrankreich! Wir folgen der Boheme aus Berlin, Paris und New Yorck an die französische Riviera.


Zunächst reisen wir mit den Geschwistern Erika und Klaus Mann nach Marseille. „Marseille ist das Tor zur Welt“, schreibt Joseph Roth. Er wie auch Kurt Tucholsky und Egon Erwin Kisch waren fasziniert von den Extremen der Hafenstadt. Vor allem das Verbrecherviertel am Hafen lockt sie. Nach dem Genuss von ein paar Gläsern Pastis trauen auch wir uns hinein. Von Marseille aus führen uns die Mann-Geschwister weiter Richtung Osten die Küste entlang. Wir machen Station in Juan Les Pins und lernen das legendäre Hotel Provencal kennen, das damals Prominente aus ganz Europa angezogen hat. Hier fand eine touristische Revolution statt, hier feierte die Fitzgeralds, hier wurden Bademodetrends gesetzt. Wir sprechen darüber mit dem Autor des Buches „Hôtel Provençal: Eine Geschichte der Côte d'Azur“, Lutz Hachmeister, und unserer Lady Daisy Ashton. Modisch ganz anders unterwegs sind die Bewohner von Heliopolis. Die Nudistenszene Frankreichs stellt uns die Journalistin Katja Petrovic vor. Bon voyage!

SHOW NOTES


GÄSTE

Lutz Hachmeister / Journalist und Schriftsteller / Autor von „Hôtel Provençal: Eine Geschichte der Côte d'Azur“ (Bertelsmann, München, 2021)

Katja Petrovic / Journalistin

Lady Daisy Ashton / Bademode-Expertin


BUCHEMPFEHLUNG

Klaus und Erika Mann: Das Buch von der Riviera (Kindler Verlag, 2019, Erstauflage 1931)


FILMEMPFEHLUNG

László Moholy-Nagy: Impressionen vom alten Marseiller Hafen (Vieux Port) (1929)

https://www.youtube.com/watch?v=EIS68oJClGI


Sprecher im Intro

Arne Krasting von ZeitReisen

Else Edelstahl von Bohème Sauvage


Sprecherin im Outro

Fritzi Haberlandt


Musik

The Sazerac Swingers


Goldstaub Fotos

Hendrik Schneller

BILDER ZUR FOLGE

bottom of page