top of page

Folge 030

Veröffentlichung am Donnerstag, den 07.04.2022

Von der Ukrainomanie zum Holodomor

Die Ukraine in den 1920er Jahren

Folge 35

Unsere bisher weiteste Reise führt uns in die Ukraine. Obwohl der Krieg das Land in den Fokus gerückt hat, ist die Geschichte der Ukraine, vor allem der 1920er Jahre, kaum bekannt.


Wir fragen, wann und wieso die Ukraine die größte Mode Berlins war und was Schriftsteller Joseph Roth in das Land führte.


Wir sprechen über Revolutionschaos, gescheiterte Staatsbildung, die Ukrainisierung, ihr Scheitern und den Holomodor. Unsere Reise führt uns zu ins Slovo, einen der kreativsten Orte Europas, wo wir die literarische Avantgarde der Zeit treffen und uns fragen, was aus ihnen geworden ist. Wir besichtigen das Chicago des Ostens mit seiner uroptischen Architektur und lernen den Konstruktivismus kennen. In Kiew schauen wir uns eine Ikone der Malerei an, das wohl bekannteste schwarze Quadrat der Kunstgeschichte.

Die berühmte Treppe in Odessa bewundern wir in einem filmischen Meisterwerk an und entdecken dabei Filmperlen ukrainischer Filmgrößen. Und Musik hören wir auch. Unsere Gäste sind der Musiker Yuriy Gurzhy, die Übersetzerin und Schriftstellerin Heike Marie Johenning und der Filmexperte Knut Elstermann.

SHOW NOTES


GÄSTE

​Heike Maria Johenning - Autorin und Übersetzerin - johenning.de

Yuriy Gurzhy - Musiker, Songwriter, DJ und Geschichtenerzähler - yuriygurzhy.mystrikingly.com

Knut Elstermann - Filmkritiker und Moderator - de.wikipedia.org/wiki/Knut_Elstermann

SPENDENAUFRUF VON KNUT ELSTERMANN

Liebe Freunde, wenn man spendet, will man verständlicherweise gern wissen, wo das Geld bleibt. In diesem Fall weiß ich es ganz genau, weil ich die tollen Leute persönlich kenne.

Eine Bombe hat das Krankenhaus in Charkiw getroffen. Die Kinder der Onkologie leben seit Tagen im Keller zusammen mit Ärzten und Krankenschwestern. Diese Kinder können das Krankenhaus nicht verlassen, weil sie ständige medikamentöse Versorgung benötigen. Die Vorräte gehen langsam aus. Es werden dringend benötigte Medikamente zusammengestellt. Die Medikamente für die Onkologie kosten nicht wenig. Für die Beteiligung an der Finanzierung brauchen wir Ihre Hilfe und Unterstützung.

Außerdem möchten wir das Krankenhaus in Lwiw mit Medikamenten und medizinischem Material unterstützen.

Spenden Sie bitte auf das Vereinskonto:

Freundes- und Förderkreis Klinikum Ernst von Bergmann e.V.

IBAN: DE95120700240309266500

BIC: DEUTDEDB160


Sprecher im Intro

Arne Krasting von ZeitReisen

Else Edelstahl von Bohème Sauvage


Sprecherin im Outro

Fritzi Haberlandt


Musik

The Sazerac Swingers


Goldstaub Fotos

Hendrik Schneller

BILDER ZUR FOLGE

bottom of page