top of page

Folge 025

Veröffentlichung am Mittwoch, den 13.10.2021

Die Spielwiese der Moderne.

Mit dem Kulturzug nach Breslau

Folge 35

Else und Arne gehen auf Reise. Zum einjährigen Goldstaub-Jubiläum bewegen wir uns mit dem Kulturzug nach Breslau.

Das heutige Wroclaw, Kulturhauptstadt des Jahres 2016, hat eine faszinierende deutsch-polnische Geschichte. Wir treffen dort auf alte Berliner Bekannte wie die Architekten Hans Poelzig, Hans Scharoun und Erich Mendelsohn und besichtigen ihre grandiosen Hinterlassenschaften. Denn Breslau war ein Experimentierfeld und eine Spielwiese für moderne Architektur. Kaufhäuser in großer Fülle, eine Jahrhunderthalle und eine Mustersiedlung und mysteriöse Hieroglyphen begegnen uns sowie das „Bauhaus vor dem Bauhaus“. Auch am Abend hatte und hat die Stadt einiges zu bieten. Und natürlich fällt auch Kurt Tucholsky Geistreiches zu Breslau ein. Lilian Harvey und Willy Fritsch singen für uns, die Schlesische Funkstunde setzt ihren besten Humoristen ein und das Pendant von Gereon Rath in Breslau, Eberhard Mock, deckt so einige Mordfälle auf. Unterstützt wurden wir bei unserem Reisebericht von den ArchitektInnen Konstanze Beelitz und Niclas Förster sowie von der Illustratorin Kat Menschik.

SHOW NOTES


GÄSTE

Konstanze Beelitz und Niclas Förster, ArchitektInnen - AutorInnen des Buches „Breslau/Wroclaw, Die Architektur der Moderne“, Hg. von Beelitz, Konstanze / Förster, Nicolas, Wasmuth Verlag, Berlin, 2006 (leider momentan vergriffen)

Kat Menschik, Illustratorin

Vorgestelltes Buch: „Mitte“ von Kat Menschik und Volker Kutscher, Mitte, Kiepenheuer & Witsch GmbH, Berlin 2021 - Mehr über die Illustratorin und ihre andere Projekte https://www.galiani.de/autor/kat-menschik-4000816

WORT DER WOCHE

Schienen Zeppelin präsentiert von Silke Lambers von lautliebelei

DANKE

an Stephan Wuthe für die Musik-Empfehlung - swingtime.de und sein youtube-Kanal:

youtube.com/user/JitterbugBerlin

Und das Lied zum „verpassten Zug“: https://www.youtube.com/watch?v=2pEkyX7XyVI


an Heike Goldbach für ihre Empfehlungen zu dem Besuch der UFA-Stars: https://willy-fritsch.de/die-autorin und das Medley „Die zwei von der Zankstelle“ mit Willy Fritsch und Lilian Harvey: https://www.youtube.com/watch?v=ucCBFR2LwZQ

Hier der Link zum Kulturzug: https://www.vbb.de/vbb-services/freizeitangebote/polen/breslau-wroclaw/


Sprecher im Intro

Arne Krasting von ZeitReisen

Else Edelstahl von Bohème Sauvage


Sprecherin im Outro

Fritzi Haberlandt


Musik

The Sazerac Swingers


Goldstaub Fotos

Hendrik Schneller

BILDER ZUR FOLGE

bottom of page